Nach längerem Nachdenken über die technische Ausführung des Downloadbereiches habe ich mich für eine minimalistische Variante entschieden – den einfachen Download von verschlüsselten ZIP-Dateien. Anfangs gab es noch 7z-Dateien. Dann habe ich gesehen, dass auch selbstentpackende exe-Dateien möglich sind. 104 Galerien oder 8% aller Galerien sind umgestellt – das Werk dauert noch einige Wochen. Das nervige Passwort ist leider nötig, damit nicht wieder eine DDOS-Attacke entsteht, weil mehrere nimmersatte Bildersammler hunderte Dateien gleichzeitig downloaden.
Aber es macht wieder Spaß, denn am Mittwoch kommt mich ein Model besuchen. Die Kameraakkus sind geladen, die Shootingkiste ist gepackt, der Mundschutz erneuert, die Zugkarten sind gebucht und die Wettervorhersage sagt 23°, wolkiger Himmel – Shootingwetter.
Die Downloads findet man unter https://www.catsuitmodel.eu/category/galerie/download/ oder anders gesagt: 2017-2020 sind umgestellt, wenn sie nicht mehr in Bearbeitung sind. Leen und Edda kommen in den nächsten Tagen in den Download, da ist nicht mehr viel da.
Aleena
16 Jun 2020I’m not sure what the level of effort would be, but you may be able to save bandwidth by offering downloads through bittorrent?
Chaoskarl
16 Jun 2020I have not yet fully grasped the concept of creating a torrent. In order for the torrent to spread, I must first provide the bandwidth of my own computer. That is fair, but my provider forbids it.Un if I use my private computer or the server on my work (it is my business, no problem), then I start with 3 Mbit/s. That’s all there is in the dark outback of Lower Saxony. I’m afraid Torrent won’t work with this.
AitschPi
12 Jun 2020Danke für die Bemühungen trotz der widrigen Umstände. Ich kenne das mit den Downloads von diversen Seiten, die ich als Admin betreue und auch da habe ich den Stein der Weisen noch nicht gefunden. Das mit dem Datensammeln verstärkt sich wie beim Toilettenpapier vor ein paar Monaten. Ist eine Ressource knapp, versuchen viele so viel we möglich für sich zu sichern – und torpedieren dadurch das ohnehin geschwächte System. Das mit den wechselnden, individuellen Kennwörtern klingt nach einem guten Ansatz.
Eine Anregung bzw. Kritik habe ich:
EXE-Dateien sind doppelt nachteilig. Einerseits sind die nur auf Systemen mit Windows unproblematisch zu öffnen – Mac-Nutzer (ich tippe gerade von meinem MacBook aus) müssen die Dateien über Umwege (Bootcamp oder Parallels) Windows starten.
Außerdem lassen sich über EXE-Dateien Viren am besten verbreiten. Natürlich gehe ich erst einmal davon aus, dass Dein System sauber ist. Aber wenn z.B. eine Seite gehackt wird und eine vormalige Bildersammlung xyz.exe durch die verseuchte xyz.exe ersetzt wird, dann wird der eigene Downloadbereich zur Virenschleuder. Im Zweifel fängt man sich beim Kontrolldownload selbst den Virus ein und dann wird es noch unangenehmer, wenn man selbst verseuchte Sammlungen erstellt, die Huckepack den Virus mit ausliefern. Und schlimmer als die Viren sind die Verschlüsselungstrojaner – Dein Bildarchiv oder die heimische Festplatte verschlüsselt würde für jeden frustrierend sein.
Daher bevorzuge ich die klassischen Archive, ob altmodisch ZIP und RAR oder besser 7z mit bislang nur schwer zu knackendem Kennwortschutz und kostenloser Unterstützung aller System, ob Windows, MacOS, Linux oder was auch immer.
Chaoskarl
12 Jun 2020Ich denke sogar darüber nach, nach dem Umsetzen der gesamten Downloads auf 7z die exe-dateien noch einmal zu generieren. Der Aufwand ist geringer, weil ich jetzt (endlich) eine ordentliche Liste der Dateinamen und Passwörter habe.
Cosmin
9 Jun 2020Wow for real.
Good job Karl, hope the see all the galleries available.
Chaoskarl
9 Jun 2020I hope it too. Work is still in progress, 19% done.
Chaoskarl
9 Jun 2020Es gibt ein Passwort neben jeder herunterladbaren Galerie.
walrus
9 Jun 2020Hallo Karl
Gerne moechte Ich ein passwort empfangen
Gruss
Rudi
Maximus
9 Jun 2020Great solution Karl. Much appreciate your efforts.
Kind regards
Max
GunFeli
8 Jun 2020Prima und alles Gute, wir sind gespannt 🙂 . Viel Erfolg.